Volleyball

Trainingszeit

Jeden Dienstag, 20.00h -21.45h, untere Au

 

im Sommer, neue Turnhalle

im Winter, alte Turnhalle

 

Verantwortlich

Linda Meyer

LeiterInnen

Linda Meyer / Louis  Schnidrig / Fritz Beutler

Kontakt

Mail an Linda

Ziel der Gruppe

Volleyball für alle! Wir spielen und trainieren wöchentlich und arbeiten auf die verschiedenen Anlässe hin. Unser Training besteht aus etwa zwei Drittel technischen und taktischen Übungen und einem Drittel Spielpraxis. Im Vordergrund ist und bleibt die Freude an der interessanten und abwechslungsreichen Sportart, die wir gerne auch an andere Turner-/innen weitergeben. 

Spezielles

Wir sind eine gemischte Gruppe von jünger bis älter und nehmen an der Mixed-Wintermeisterschaft des TBO, an einem Turnfest (Fachtest Volley) und an ein bis zwei Plausch-Turnieren pro Jahr teil. 

 

Informationen

Nach dem fantastischen eidgenössischen Turnfest in Biel schlossen wir das Frühjahrssemester mit einem Spielabend ab. Das Team gelb mit Rebekka, Fritz und Reto konnten sich knapp vor Team rot mit Nicole und Linda den Tagessieg sichern. Wie es uns am Turnfest ergangen ist und wie wir den Grossanlass erlebten, könnt ihr im Bericht TV Heimberg @ ETF2013 in Biel nachlesen.

 

Während dem Sommerprogramm ging es weniger um Punkte und Rangierungen. Wir hatten Glück und mussten nur einmal wegen Regen ins Cis ausweichen. Sonst beschlagnahmten wir das Beachfeld oder stellten auf dem roten Platz das Netz auf und spielten viele spannende Sätze mit bunt zusammengestellten Teams.

Trotz des Ehrgeizes zum Gewinnerteam zu gehören, kam der Spass nicht zu kurz! Wir gaben uns Mühe, immer wieder die Finger zu strecken und mit Sonne und Wind klar zu kommen. Es war toll, dass wir auch Leute aus den andern Riegen und sogar „Passanten“ zum Mitmachen animieren konnten. Reto Hänni und Micha Glauser dürfen wir neu zu unserem Team zählen und seit kurzem unterstützt uns auch Ursi von Ballmoos. Im Gegenzug müssen wir uns von zwei jungen Teammitgliedern verabschieden, welche nach ihren Ausbildungen neue Herausforderungen annehmen. Lars und Annina wir vermissen euch schon jetzt! Trotzdem herzlichen Dank für euren tollen Einsatz und alles Gute auf den neuen Wegen. So starten wir mit zehn Männern und sieben Frauen in die neue Meisterschaft und sind gespannt, was wir erreichen werden.

 

An folgenden Daten trainieren wir und bereiten uns auf die bevorstehenden Spiele und Turniere vor:

 

November

5.             Heimspiel gegen TV Seftigen

9.             Kreti & Pleti in Uetendorf                                  ab 16 Uhr

12.           Training normal (ev. Trainingsspiel)

19.           Training normal (ev. Trainingsspiel)

23.           Spaghettiplausch mit Spezialprogramm          am Vormittag

26.           Heimspiel gegen TV Allmendingen

 

Dezember

3.             Training normal

10.           Heimspiel gegen Kandersteg

16.           Gastspiel gegen TV Meiringen

17.           Jahresabschluss                                                  →Infos folgen!

24.           Ferien                                                                  

31.           Ferien                                                                            

 

Januar

7.             Training normal

14.           Gastspiel gegen DTV Unterseen

21.           Training normal

24.           Hauptversammlung                                            →Einladung folgt

28.           Training normal                                                 

 

Februar

4.             Training normal

7.             Gastspiel gegen TV Seftigen

11.           Training normal

18.           Training normal

25.           Gastspiel gegen TV Allmendingen

 

März

4.             Training normal                                                 

7. / 8.       Turnvorstellung                                                  →Infos folgen!

11.           Training normal

12.           Gastspiel gegen Kandersteg

18.           Heimspiel gegen Meiringen

25.           Training normal

 

Links

Offizielle Volleyball-Regeln (leider nur auf Englisch!)

 

Spielsituationen und Erläuterungen dazu

klicke next bis du auf der linken Seite "NET RULE CLIP" findest. Hier kannst du das Video zum Thema Netzfehler und auch noch andere anschauen.

 

Internationaler Volleyballverband

 

Schweizerischen Volleyballverband